Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mendelssohn-Konzert in Kirchzarten

30. Oktober / 18:00 - 20:30

18.00Euro

Konzert für Soli, Chor (Kirchenchor St. Gallus Kirchzarten und Musikfreunde Laufen e.V.) und Orchester

Ende Oktober findet in der katholischen Kirche St. Gallus ein großes Partnerschaftskonzert statt. Zur Aufführung kommt der „Lobgesang“ op. 52, eine Symphoniekantate nach Worten der Heiligen Schrift von Felix Mendelssohn- Bartholdy. Die Musikfreunde Laufen e. V. werden in Kirchzarten zu Gast sein und zusammen mit dem katholischen Kirchenchor St. Gallus das Werk ein weiteres Mal aufführen, nachdem beide Chöre bereits im Juli ein Konzert in der Stiftskirche Laufen nahe Salzburg erfolgreich gestalten durften. 

Die Wurzeln der Zusammenarbeit dieser beiden Chöre liegt bereits viele Jahre zurück: Ihre Chorleiterinnen kennen sich von der Musikhochschule Freiburg. Frau Brandes leitete den Kirchzartener Kirchenchor, bevor sie als Professorin ans Mozarteum Salzburg wechselte und nun die Musikfreunde Laufen dirigiert. Aus dem über die Jahre gehaltenen Kontakt der beiden Frauen entstand bereits im Jahr 2020 die Idee dieses gemeinsames Projekts, das nun endlich realisiert werden konnte.  

Es musizieren: Noémie Bousquet, Sopra/Maria Stauder, Mezzosopra, Edilson Silva Jr./Teno, Projektorchester an St. Gallus/Kath. Kirchenchor St. Gallus, Kirchzarten/Musikfreunde Laufen e.V.  

Leitung: Birgit Büssemeier und Juliane Brandes

Zielgruppe: Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren

Eintritt: Vorkasse Euro 18.-,  Abendkasse Euro 20.-; ermäßigt Euro 10.- ;

Ansprechpartnerin: Margitta Meder (1. Vorsitzende, Margitta.Meder@gmx.de)

Barrierefreiheit: Stufenloser Zugang, Inklusionsschleife

Details

Datum:
30. Oktober
Zeit:
18:00 - 20:30
Eintritt:
18.00Euro

Veranstaltungsort

Kath. Pfarrkirche St. Gallus Kirchzarten

Veranstalter

Kirchenchor St. Gallus Kirchzarten