Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Markus Orths liest aus seinem Buch „Tante Ernas letzter Tanz“

22. November / 20:00

€10

                                                                                                        

Ein Dorf in der Provinz, skurrile Charaktere und ein vorgetäuschter Todesfall. Eine witzige, wehmütige und warmherzige Romanlesung!

Nächster Halt: Niederkrüchten. Kaum ist Benno Storch aus dem Bus gestiegen, spürt er wieder diese Heimatzähe. Hier bei seinen alten Eltern hat sich kaum etwas verändert. Auch die beste Freundin seiner Mutter, Klärchen, wohnt noch nebenan, mit ihrer schlecht gelaunten, 99-jährigen Tante Erna. Klärchen beklagt sich bei Benno, wie selten ihre eigene Tochter Sibille sich zuhause blicken lässt. Und schon fasst sie einen heiklen Plan: Sie ruft ihre Tochter an und behauptet, Tante Erna sei gestorben. So ein Begräbnis ist ja eine große Sache. Wer kann da schon Nein sagen…
Und so entspinnt sich ein irrwitziges Wochenende, das so schnell keiner wieder vergessen wird.

Markus Orths wurde 1969 in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg und lebt als freier Autor mit seiner Familie in Karlsruhe. Bislang erschienen fünfzehn Bücher, Erzählungen und Romane, u.a. Lehrerzimmer, Das Zimmermädchen, Alpha & Omega, Max und Picknick im Dunkeln. Markus Orths‘ Bücher sind in insgesamt achtzehn Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Jahresstipendium des Deutschen Literaturfonds. 2017 übernahm Orths die 36. Paderborner Poetikdozentur, 2018 wurde er 31. Bamberger Poetikprofessor.

In Paris gewann das Stück Femme de Chambre den Prix Théâtre 13 und den Publikumspreis. Im Theater Baden-Baden wurde Die Entfernung der Amygdala uraufgeführt. Auch Picknick im Dunkeln wird 2023 für die Bühne adaptiert. Der Film Das Zimmermädchen Lynn (nach dem Roman Das Zimmermädchen) kam 2015 in die Kinos. WDR, NDR und SWR produzierten sieben Hörspiele; im September 2022 sendet der HR sein neues Hörspiel: Picknick im Dunkeln.
Markus Orths schreibt (auch für und mit seinen eigenen Kindern) seit einigen Jahren Kinderbücher.

 

Termin: Dienstag, den 22.11.22, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kirchzartener Bücherstube, Freiburger Straße 6

Veranstalter: Kirchzartener Bücherstube

Eintritt: Eintritt 10,-, Karten gibt es in der Kirchzartener Bücherstube unter 07661-2164 oder info@ki-buch.de.

Barrierefreiheit vor Ort: Parkplatz auf Anfrage, Stufenloser Zugang, Assistenz vor Ort

Einen besonderen Service bietet das Projektteam an: Begleitung zum Veranstaltungsort und/oder Assistenz vor Ort. Bitte eine Woche vor dem Termin den Bedarf bei Christiane Brosch (brosch@akademie-himmelreich.de) anmelden oder telefonisch bei Elke Eichler (0173-9101168) persönlich nachfragen.

Details

Datum:
22. November
Zeit:
20:00
Eintritt:
€10

Veranstaltungsort

Kirchzartener Bücherstube, Freiburger Str. 6
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Kirchzartener Bücherstube